Gartengestaltung und Liegefläche

Die Grubenreste mit Rollschotter befüllen

Bevor sie die Liegefläche betonieren und mit der Gartengestaltung beginnen, müssen sie zuerst rund um den Pool die Reste der Grube auffüllen. Diese lassen sie sich nun am besten mit Rollschotter (Rollierung) machen, da sie diesen nicht verdichten müssen, und sofort mit dem Betonieren der Liegefläche beginnen können.  Dabei ist zu beachten, dass die Außenverrohrung bereits von der Schwimmbadfirma im vorhinein gemacht worden ist. Da in den meisten Fällen ein Bagger den Rollschotter in die Grube befördert, müssen sie die Außenverrohrung, welche an der Betonsohle liegt schützen. Entweder sie befüllen zuerst händisch, oder sie schützen die Verrohrung mit Sand.
Sie können natürlich auch Geld sparen und auf den Rollschotter und die dadurch anfallenden Kosten für die Lieferung mit dem LKW verzichten. Dann füllen sie den Rest der Grube mit Erde auf. Diese müssen sie allerdings gut setzten lassen, damit diese nicht nachgeht und ihnen die eventuell darauf betonierte Liegefläche nicht bricht.

Das Betonieren der Liegefläche

Beim Betonieren der Liegefläche müssen sie auch hier vorher eine Schalung anbringen, möglichst stabil, damit diese beim Befüllen mit Beton nicht bricht. Die Liegfläche sollte auch mindestens 15 cm dick, und auch ein Armierungsgitter beigelegt worden sein. Achten sie darauf, dass eine Gefälle nach Außen, also weg vom Pool besteht. Diese können sie gleich mit der Schalung machen und dann mit einer Latte den beton abziehen. Wenn sie, wie in meinem Fall, eine Stufe in  der Liegefläche eingeplant haben, dann betonieren sie zuerst die ober und untere Liegefläche. Wenn der Beton ein wenig angezogen hat, dann können sie die Stufen Schalen und betonieren.

Schäden im Garten beheben und Gartengestaltung

Nun können sie nun auch die durch die Baggerarbeiten entstandenen Schäden im Garten beheben, und mit dem Verlegen der Steinplatten für die Liegefläche beginnen. Die Wiesenflächen einebnen, mit guter Erde ausgleichen und Rasen säen. Überlegen sie sich auch gleich, wo und wieviel Sträucher oder Bäume sie in den Garten haben möchten. Bedenken sie dabei, dass ein natürlicher Schatten durch Bäume bei Weitem erfrischender sind, als der Schatten unter einen Sonnenschirm.
Dazu immer das richtige Handwerkzeug benutzen. Nachdem sie ihre Liegefläche fertig haben, können sie sich bereits mit ihren Gartenmöbel zum neuen Pool legen. Und sollten sie zu Hause im Garten keinen Platz für einen Pool haben, wie wäre es mit Ferienhäuser auf Mallorca mit Pool?

Poolliegefläche betonieren und Gartengestaltung

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.