Planung des Pools

Die Planung des Pools

Bevor sie nun in ein Fachgeschäft für Poolbau gehen, sollten sie sich im Klaren sein, wo sie das Schwimmbad platzieren und wie groß ihr Pool werden soll.
Zudem müssen sie beachten, dass der Pool auf gewachsenen Boden gebaut werden muß. Auf keinen Fall auf einen aufgeschütteten Untergrund, welcher eventuell beim Bau eines Hauses getätigt wurde.
Bei der Größe des Pools achten sie darauf, dass bei einem 6 mal 3 Pool eine Grube mit einen Größe von mindestens 7,5 mal 4,5 Metern benötigen. Das bedeutet, dass die Pool Innengröße 6 mal 3 Meter ist, dazu kommt die Breite der Thermoisoliersteine mit 25 cm auf jeder Seite und einem Arbeitsplatz von 50 cm rund um den Pool. Sie werden mir dankbar sein, wenn sie genügend Arbeitsfläche einrechnen. Sollten sie auch die gesamte Schwimmbadtechnik direkt neben dem Pool haben, müssen sie natürlich auch die Grube großer machen. Ein Technikschacht hat dieselbe Breite wie ihr geplanter Pool und eine Länge von ca. 2 Metern. In meinem Fall wurde nur die Pumpe in den Schacht gestellt, und die Filtertechnik in das Haus platziert. Daher benötigte ich auch einen kleiner Technikschacht mit einer Größe von 2 mal 1,5 Metern Innenfläche
Wenn sie sich nun über die Größe und Standort (Sonneneinstrahlung, Windrichtung) im Klaren sind, können sie nun ein Schwimmbad Fachgeschäft aufsuchen. Dort erhalten sie auch einen Aufbauplan mit Abmessungen für sämtliche Einbauteile wie Einströmdüsen, Skimmer, Jetanlage, Solaranlage usw.
Überlegen sie genau, was sie wirklich wollen. Sehr viele unseriöse Poolbaufirmen reden ihnen alles Mögliche ein, was sie letztendlich nicht wirklich benötigen. Hier einige Beispiele: Eine Jetanlage ist eine Gegenstromanlage, wo sie in diesem Schwimmen können. Benötigen sie diese wirklich, oder ist diese nur Anfangs interessant. Eine Jetanlage ist nicht billig. Eine Schwimmbadabdeckung können sie auch im Nachhinein kaufen. Holen sie sich dazu einige Angebote ein. Auch Steine für die Schwimmbadumrandung können sie später kaufen.
Wenn sie nun den Aufbauplan in den Händen halten, können sie mit dem Organisieren beginnen.

Die Planung eines Pools im Garten

TIPP:
Sie haben sicher einen kleinen Zeitplan erstellt, wann der Pool fertig sein soll. Lassen sie sich von der Poolfirma einen Termin für die Fertigstellung (Folie, Schwimmbadtechnik) geben. Vor allem im Frühjahr haben diese ziemlich viel Arbeit, und es kann sein, dass sie länger warten als sie wollen.

 

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Planung des Pools”

  1. Das mit dem Zeitplan ist absolut wahr, bei uns hat es uns einen ganzen Sommer gekostet, damit hatten wir nicht gerechnet, dass ausgerechnet die Folie 6 Wochen brauchte. Das störte natürlich den ganzen Ablauf… Naja, beim nächsten mal wissen wir es jetzt 🙂

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.