Betonieren der Schachtdecke

Schalungsarbeiten für die Schachtdecke

Nun können sie mit der Pooltechnik Schachtdecke beginnen. Dazu müssen sie wieder Schalungsarbeiten verrichten und genügend Bewährungseisen bzw. Armierung einbauen. Sie benötigen dazu wieder Schalungstafeln in der Größe der Innenmaße des Technikschachtes. Diese werden auf ein Holzgerüst im Technikschacht geschraubt und bilden die Unterseite der Betondecke. Dann müssen sie eine Schalung für den maximal 80 mal 80 cm großen Schachteinstieges zimmern, und an der Stelle auf den Schalungstafeln befestigen, wo laut Plan der Einstieg eingezeichnet ist. Nun bohren sie wieder einige Löcher in die Technikschachtumrandung und schlagen dort wiederum Bewährungseisen ein. Diese biegen sie im rechten Winkel nach unten. Achten sie darauf, dass diese Bewährungseisen sich innerhalb der zu betonierenden ca. 12 cm dicken Betondecke befinden. Auf diesen Eisen können sie nun die, auf die Maße des Technikschachtes zugeschnittene Aqu Matte legen und mit Draht befestigen. Natürlich müssen sie auch den Schachteinstieg ausschneiden. Sie benötigen nun noch eine Schalung rund um den Technikschacht, die genau die Höhe der Betondecken haben muss. Die Schachtdecke sollte minedestens eine Dicke von 15 cm haben.
Achten sie bei der Schalung auch wieder an das Gefälle nach außen, also ein Gefälle weg vom Poolrand, damit das Spritz- Regenwasser nach außen abrinnen kann.
Im vorhinein sollten sie sich schon Gedanken über die eventuell zu betonierende Liegefläche gemacht haben. In meinem Fall habe ich die Betondecke des Technikschachtes in der gleichen Höhe der Liegefläche betoniert und ist somit auf einen Schlag gemacht worden.
Sollte die Fläche etwas größer sein, wäre es von Vorteil, eine Dehnfuge einzubauen, damit im Nachhinein keine größeren Risse im Beton entstehen. Dieses Dehnfuge sollte dann auch bei Verlegen der Steinplatten beachtet werden, da ansonsten auch Risse in der Steinplatte entstehen können.

Das Betonieren der Schachtdecke

Beim Betonieren darauf achten, dass der Beton wieder überall in alle Bereich verrinnt und eventuell eine härtere Betonmischung verwenden. Ebenfalls sollten sie darauf achten, dass die Liegefläche und auch die Betondecke ein Gefälle nach außen aufweist, damit Regenwasser oder Spritzwasser vom Pool nach außen ablaufen kann. Die Oberfläche wieder schön mit einer Holzlatte abziehen, und 2 Tage austrocknen lassen. Danach können sie die Schalung entfernen, und die Schachtdecke betreten.
Hier kommen sie zur Bildergalerie für die Schachtdecke und Liegefläche ihres Pools.

pict2991.JPG

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.